Kleider besticken – aus alt mach neu (inkl. Stickvorlage)
Alte oder langweilige Kleidungsstücke landen heutzutage oft im Müll, werden weiterverschenkt oder wandern in die Kleidersammlung. Aus einem alten Kleidungsstück kannst du jedoch ganz einfach ein neues einzigartiges Stück zaubern. Dafür sind nur vier bis fünf verschiedene Stickstiche notwendig.
Was du dafür brauchst:
Altes Kleidungsstück
Stickgarn in beliebiger Farbe
Schere
Sticknadel / spitze Nadel
Wärmeradierbarer Stift z.B. Frixion Pen
Optional: Stickrahmen
Schritt 1: Zieh das Kleidungsstück an und zeichne dir den Bereich an, in welchem du die Stickerei möchtest. Ich zeichne immer mit einem Frixion Pen vor. Der Frixion Pen lässt sich ganz einfach mit Wärme (Bügeleisen) wieder vom Stoff entfernen. Versuch es aber zuerst an einer nicht direkt sichtbaren Stelle, denn je nach Stoff hinterlässt er leicht bräunliche Linien. Alternativ funktioniert es auch mit einem Bleistift.
Schritt 2: Übertrage das Motiv oder den Schriftzug auf den Stoff, indem du entweder direkt auf den Stoff zeichnest oder die Vorlage abpaust. Ich habe eine kostenlose Vorlage erstellt, welche beliebig gross ausgedruckt werden kann damit sie für jedes Kleidungsstück passend ist.
Schritt 3: Falls du einen Stickrahmen hast, spann den Stoff ein. Bei festeren Stoffen funktioniert die Stickerei aber auch problemlos ohne Stickrahmen.
Schritt 4: Nun kannst du mit verschiedenen Stichen das florale Motiv sticken: Rückstich, Stielstich, Knötchenstich, Margeritenstich. Für Schriftzüge eignet sich der Rückstich am besten. Welcher Teil der Blume mit welchem Stich gestickt wird, findest du in der entsprechenden Legende in der Vorlage. In meinem Stickguide findest du die Schritt für Schritt Anleitungen zu den einzelnen Stickstichen.
Schritt 5: Alle Fäden auf der Rückseite gut verknoten und abschneiden. Nun mit dem Bügeleisen kurz über die Linien bügeln bis sie verschwinden.
Dein neues Kleidungsstück ist fertig!
Möchtest du noch mehr Stickstiche lernen? Dann findestbdubhier meinen digitalen Stickguide zum downloaden.
Wenn du die Idee umsetzt verlinke mich gerne auf Instagram damit ich dein Ergebnis nicht verpasse @leandra.sarina
Möchtest du noch mehr Stickstiche lernen? Dann findest du hier meinen digitalen Stickguide.